Blumen
     Mühlbacher 
.

Edwin Mühlbacher

Spraid 2

A- 4963 St .Peter am Hart

Tel : 07722/87027


Öffnungszeiten


Mo-Fr  8.00 - 18.00

Samstag 8.00 - 13.00


Winterpause von 24.12 - 31.1



Home

Gemüsepflanzen

Gewürze

Balkonblumen

Beetblumen

Kübelpflanzen

Zimmerpflanzen

Über uns


Die richtige Blumenerde

Das Fundament für den Erfolg mit Blumen beginnt bei den Wurzeln


Auf welche eigenschaften muss heute bei Blumenerde geachtet werden.

Also ist bei der Erde viel zu beachten. Für die verschiedenen Balkonblumen gibt es einige verschiedene Erdtypen .Wir führen folgende Typen



Düngung ist ein entscheidender Faktor  für die Entwicklung gesunder und blühfreudiger Pflanzen


Unsere Fertigerden sind  mit Nährsalzen aufgedüngt. Das erste nachdüngen erfolgt in der Regel frühestens 2 -3 Wochen nach dem Pflanzen. Ist das Substrat mit Langzeitdünger zusätzlich aufgedüngt beginnt man erst wenn das Pflanzenwachstum sich verlangsamt oder wenn die Blattfarbe heller wird,die Dosis richtet sich nach der menge Langzeitdünger der Eingearbeitet wurde, auch der Zeitpunkt des Nachdüngens richtet sich nach den Pflanzen und deren Hunger. Bei Stark hungrigen Pflanzen wie Surfinien ®  Biedens  Verbenen usw. Ist 2-3 maliges Düngen pro Woche mit Flüssigdünger ratsam, mit wenig Dünger kommen Fleissiges Lieschen  und Pantoffelblume aus . Beachten sie bei der Konzentration nicht die enpfohlene Wochendosis zu Überschreiten. Sollten sie nicht sicher sein beraten wir Sie gerne in der Gärtnerei.  


Wasser marsch

Gießen, wenn's die Pflanze braucht

Zuviel oder ein Zuwenig Wasser kann  gleichermassen Schäden bei Pflanzen geben. Der beste Zeitpunkt ist der Morgen, weil dann die Pflanze mit einem Wasservorrat in die heisse Tageszeit geht. Wenn das nicht möglich ist, kann auch am späteren Nachmittag gegossen werden. Allerdings müssen die Blätter bis zum Einbruch der Dunkelheit wieder abgetrocknet sein, da sonst mit Pilzkrankhelten zu rechen Ist. In Gegenden mit kalkhaltigem Wasser (ab 15° dH) sollte bevorzugt mit Regenwasser gegossen werden. Viele Balkonpflanzen reagieren mit Blattvergilbungen auf zu viel Kalk.



Der Gemüsegarten
Boden pflegen  & Düngung

Die voraussetzung einer guten Ernte beginnt auch im Gemüsebeet mit der richtigen Vorbereitung des Bodens. Nährstoffe die in der Letzten Saison entzogen wurden müssen wieder zugeführt werden.

Wir wünschen viel Erfolg im Gartenjahr 2011.


Unser Erdensortiment

      Bio Gemüseerde  -   Profi Substrat     -   Gartentorf      -     Geranienerde     -     Surfinienerde   -   Blumenerde      -      Graberde     -     Lärchen Rinde